Freitag, 15. Mai 2015


MINI Sonderausstellung im BMW Museum

Nach der erfolgreichen und bis September 2014 verlängerten Rolls Royce-Sonderausstellung „Strive for Perfection“ lockt seit dem 27. November eine neue Sonderausstellung ins BMW-Museum nach München: „The MINI Story“ bietet über 30 Fahrzeuge und jede Menge Hintergrundinformation zu über 50 Jahren der Kultmarke. Wer nicht gerade MINI-Insider ist, findet zahlreiche interessante Informationen über Sir Alec Issigonis’ Meisterstück. Von 1959 bis 2001 galt auch sein im Museum angebrachter Ausspruch „I hate all big things. I hate big cars, big organizations, big houses.“ - der Name MINI war Programm. Doch spätestens mit der Übernahme durch BMW 2001 wurde es zumindest mit der Größe nicht mehr so Gründergetreu genommen. Spätestens im direkten Vergleich eines Originals mit einem MINI der Neuzeit fällt auf, dass der heutige MINI alles andere als klein ist. Und auch sonst ist es ist recht unterhaltsam und informativ, sich durch die Spirale langsam nach oben durch die Ausstellung zu schrauben, dem New Yorker Guggenheim-Museum übrigens nicht unähnlich. Zahlreiche Exponate bringen das Kultauto in zeitgenössischen Kontext, die ausgestellten, teilweise recht originellen Fahrzeuge runden die Ausstellung gelungen ab.

Die Wechselausstellung läuft noch bis Ende Januar 2016 und kostet zusammen mit der Dauerausstellung 9 Eintritt ( 5 Euro separat). Die aktuellen MINIs samt aller dazugehörigen Lifestyle-Produkte lassen sich gegenüber in der BMW-Welt entdecken, wo sich auch die Parkplätze befinden.
www.bmw-welt.com




















Keine Kommentare: