Dienstag, 3. März 2015

Auto e Moto d'Epocha, Padova (OCTANE # 14)


Eine aus deutscher (zumindest süddeutscher) Sicht angenehme Abschlussveranstaltung der Oldtimersaison ist die seit immerhin 30 Jahren im norditalienischen Padua angesiedelte „Auto e Moto d’Epocha“, Italiens größte Oldtimermesse. Selbst als nicht italophiler Besucher lohnt sich ein Besuch, liefert er sich doch einen zusätzlichen Grund für einen Herbstausflug nach Italien. Landestypische Küche in der historischen Altstadt von Padua, Törggelen unterwegs in Südtirol, ein romantischer Besuch der Lagunenstadt Venedig oder gar ein Wellnesswochenende in Abano Therme – viele Gründe, die Liebste einzupacken und den Weg gen Süden einzuschlagen. Ein solches Wochenende lässt sich dann ebenso trefflich wie unauffällig mit einem Besuch der Klassikermesse verbinden.




Dementsprechend groß ist auch die Zahl derer, die alljährlich aus Deutschland und Österreich die Alpenüberquerung auf sich nehmen und hier entweder nach Ersatzteilen und Zubehör für ihre italienischen Lieblinge kramen oder in der doch immer wieder erwähnenswerten Menge der kompletten Fahrzeuge (laut Veranstalterangaben über 4.000 Fahrzeuge) nach einem Schnäppchen suchen. Auffällig war, dass das in den vergangenen Jahren so große Angebot von Fahrzeugen der Marken Porsche und Mercedes deutlich geringer war und in diesem Jahr Fiat und Alfa dominierten. Die teils doch recht überhöhten Preise zeigten aber deutlich, dass die Zeit der Sonderangebote auch in Italien endgültig vorbei zu sein scheint.

Die Messe war bereits im Juni mit rund 1.600 Ausstellern ausgebucht und zog so über 80.000 Besucher an, ein neuer Rekord. Angeregt durch diesen Erfolg der herbstlichen Veranstaltung kündigen die Veranstalter nun ab nächstem Jahr eine Frühjahrsveranstaltung an: Die „Verona Legend Cars“ wird vom 8. bis 10. Mai, also am Wochenende vor der Mille Miglia, in der Verdi-Stadt Premiere feiern. Verona ist ja ebenfalls eine schöne Stadt, der Gardasee ist auch ganz in der Nähe und dort lassen sich bestimmt ein paar Tage überbrücken.
www.autoemotodepoca.com





Keine Kommentare: