Donnerstag, 4. Juni 2015

RM und Sotheby’s machen gemeinsame Sache


Eine der größten Neuigkeiten in der internationalen Auktions-Szene war zweifellos die strategische Beteiligung von Sotheby’s am führenden Klassiker-Auktionshaus RM. Die Nachricht machte noch vor der Auktion in Amelia Island am 14. März 2015 die Runde.

Mit zunächst 25 % der Anteile hat sich das britische Traditionsunternehmen in den kanadischen Marktführer RM Auctions eingekauft. Das neu formierte Unternehmen nennt sich nun RM Sotheby’s. Schon in der Vergangenheit haben beide Unternehmen des öfteren zusammengearbeitet und zukünftig dürften auch beide von der neuen Situation profitieren. Während Sotheby’s einen gewachsenen, weltweiten vermögenden Kundenstamm einbringt, verfügt RM über den Zugriff auf die schon existierende internationale Top-Sammlerszene. Interessant wird sein, ob es RM Sotheby’s nun gelingt, neue Interessenten, z.B. aus Kunstsammlerkreisen, für das Thema Sammlerfahrzeuge zu begeistern. Wenn ja, ist von einem weiteren Anstieg der Preise auszugehen.

Rob Myer, Chef von RM Auctions: „ Die Partnerschaft die nun zwischen RM und Sotheby’s eingegangen wurde, ist zweifellos der effektivste Weg für uns, die stetig wachsende Sammlergemeinde, die starkes Interesse an Anlagemöglichkeiten im Bereich der Sammlerfahrzeuge hat, zu erreichen. Kein anderes Auktionshaus der Welt verfügt über eine derart umfangreiche Kundendatei und aufgrund der Tatsache, dass wir bereits erfolgreich zusammengearbeitet haben, ist es mehr als sinnvoll, dass wir eine strategische Partnerschaft eingehen, und so eine wirklich weltweite Plattform für des Sammlerfahrzeugmarkt schaffen. Es ist eine spannende Zeit für uns und für das gesamte Hobby.“







Keine Kommentare: