Dienstag, 3. März 2015

Neu: Online Auktionen für Oldtimer (OCTANE # 15)

Neue Auktionsplattformen für Klassiker (OCTANE #15)

In den letzten Monaten kam frischer Wind in die deutsche Auktionsszene. Gleich mehrere Auktionshäuser, die in der Oldtimerszene bisher noch nicht tätig waren, jedoch durchaus Erfahrung mit Versteigerungen haben, fühlten sich berufen, ins Oldtimergeschäft einzusteigen: Die Firmen Auktion & Markt AG und Auctionata Beteiligungs AG haben beide im vergangenen Jahr eigenes Portal für Oldtimer eröffnet – classicbid und Auctionata.

Während Auktion & Markt AG bisher hauptsächlich dafür bekannt war, Auktionen zum Abverkauf von Leasingrückläufern etc. an professionelle Händler durchzuführen,
fühlte sich die Auctionata Beteiligungs AG bisher eher im Kunst- und Antiquitätenmarkt zuhause.

Nun fühlen sich beide als neues Forum für Sammler und Liebhaber. Die besondere Liebe und Leidenschaft für klassische Fahrzeuge hat das Unternehmen dazu bewogen, dafür eine eigene Sparte ins Leben zu rufen, so Classicbid-Leiter Günter Kaufmann. Wie auch bei Auctionata werden die zum Verkauf stehenden Klassiker auf einer Homepage vorgestellt. Bei Classicbid können zahlreiche Fahrzeuge auch im Freiverkauf erworben werden. Dazu steht in Weiterstadt ein Showroom zur Verfügung, der übrigens auch die Location für die Auktionen darstellt. Auch bei den Auctionata ist es grundsätzlich möglich, im Studio live dabei zu sein. Der Unterschied zwischen den beiden Situationen liegt also zunächst darin, dass bei Classicbid mit dem Showroom ein eher herkömmlicher Auktionssaal mit Publikum zur Verfügung steht, im dem für das Online-Portal, das bisher allerdings nur gewerblichen Kunden zugänglich ist, live mitgefilmt wird, während bei Auctionata im professionellen Filmstudio für die Internet-Live-Auktion auch Publikum zugegen ist.

Zur Eröffnungsveranstaltung kamen über 300 Besucher nach Weiterstadt, bei der zweiten waren es immerhin rund 150 – insgesamt deutlich mehr als vom Veranstalter erwartet. Während bei der ersten Auktion auch nur vergleichsweise beschiedene fünf Fahrzeuge angeboten und vier davon versteigert wurden, waren es bei der zweiten Auktion bereits 16 angebotene Oldies, von denen 10 als versteigert plus zwei als unter Vorbehalt versteigert gemeldet wurden. Durch diesen Anfangserfolg angespornt wird Classicbid auch 2015 weitere Auktionen veranstalten, die Termine findet man im Internet.

Die erste Auktion von Auctionata war indes sehr zufriedenstellend: über 630 registrierte Bieter aus 31 Ländern kauften immerhin 26 von 31 Fahrzeugen, deren teuerstes zunächst ein Riley Brooklands für 165.000 Euro war – bis im Nachverkauf der 1955er VW Samba, über dessen exorbitant hohen Schätzpreis noch gelacht wurde, doch noch für sagenhafte 190.000 Euro einen neuen Liebhaber fand. Live-Zuschauer und Bieter kamen übrigens, trotz der Möglichkeit, keine ins Studio.

Nun ist es aber keine ganz neue Erfindung, denn schließlich konnte man auch bisher bei Auktionen online oder per Telefon mit bieten. Lediglich die konsequente Umsetzung des Konzepts ist neu. Ebenso neu wie die Smartphone-Auktion, die Classic Car Auction-Urgestein Rick Cole im vergangenen Jahr in Monterey präsentierte. Rick Cole hat 1986 mit der allerersten Auktion anlässlich des Pebble Beach Concours d’Elegance Geschichte geschrieben und damit den Startschuss gesetzt zu dem, was die Monterey Classic Car Week heute ist – das weltweit wichtigste Zentrum des Oldtimer-Universums. Die Überlegung des Auktions-Pioniers war, dass die schiere Menge an Veranstaltungen den potentiellen Käufer davon abhalten konnte, rechtzeitig persönlich vor Ort zu sein. Viele der Auktionen rund um Pebble Beach überschneiden sich gegenseitig oder finden zeitgleich mit anderen Veranstaltungen statt. So dachte sich Cole, dass es doch bequemer wäre, einfach zu einem beliebigen Zeitpunkt das Objekt der Begierde zu begutachten und sein Gebot abzugeben. Ähnlich, wie man es von Ebay kennt, wird man benachrichtigt, wenn man überboten wird oder den Zuschlag erhält. Laut Auskunft eines Käufers klappte alles sehr gut und wurde in der Abwicklung als angenehm empfunden.

Man kann also davon ausgehen, dass Online- und Internet-Live-Auktionen durchaus das Potential haben, eine ernstzunehmende Größe in diesem Business zu werden. Sicher werden – nicht nur zu Beginn - zuverlässige und seriöse Beschreibungen der Fahrzeuge sowie kompetente Mitarbeiter eine besonders wichtige Rolle in diesem Prozess spielen. Beinahe sicher scheint es außerdem, dass auch die alteingesessenen, „analogen“ Auktionshäuser wie RM, Goodings, Bonhams und Co den Online-Plattformen künftig mehr Aufmerksamkeit schenken werden. Deren komplette Abkehr von der traditionellen Form der Oldtimer-Auktion ist indes wohl nicht zu befürchten.



Günter Kaufmann, Leiter Classicbid:



„Hinter Classicbid steht mit der Auktion & Markt AG ein solides Unternehmen mit 26 Jahren Auktionserfahrung einschließlich einer 10-jährigen Erfolgsgeschichte auf dem Gebiet der Online-Auktionen. Der Schwerpunkt unserer Auktionen liegt seit jeher auf Gebrauchtfahrzeugen. Autos sind unsere große Leidenschaft! Oldtimer und Youngtimer sowie andere außergewöhnliche Fahrzeuge sind natürlich besonders faszinierend. Deshalb haben wir mit Classicbid einen eigenen Geschäftsbereich für klassische Automobile ins Leben gerufen. Unsere Erfahrungen der ersten Classicbid-Auktionen in 2014 waren durchweg äußerst positiv und wir freuen uns sehr darüber, dass wir nun regelmäßig Klassiker-Auktionen durchführen werden. Aktuell setzen wir schwerpunktmäßig auf eine Kombination aus Live-Auktion und Online-Auktion, wobei die Online-Teilnahme unseren gewerblichen Kunden vorbehalten ist. Dadurch verbinden wir die Vorteile beider Verfahren und unsere Kunden profitieren von dem Live-Geschehen und der Besichtigungsmöglichkeit vor Ort und der globalen Reichweite.“

                                                                                   www.classicbid.de


Wolfgang Jochum, Head of Classic Cars, Auctionata: 




F: Wie kommt Auctionata, eigentlich im Thema Kunst & Antiquitäten zu Hause, ausgerechnet darauf, Oldtimer-Auktionen anzubieten?
A: „Auctionata bietet neben Kunst und Antiquitäten bereits sehr erfolgreich Produkte aus dem Luxusgütersegment wie Uhren, Schmuck und Wein an. Bei Uhren und Wein sprechen wir eine ähnliche, vornehmlich männliche Sammler-Zielgruppe an und sind davon überzeugt, dass Classic Cars dieses Portfolio hervorragend ergänzen.“
F: Und warum gerade als Online-Auktionen?
A: „Auctionata ist angetreten, um Auktionen generell einem weltweiten Publikum per Livestream via Internet zugänglich zu machen – egal ob asiatische Kunst, Gemälde von Alten Meistern, Rolex-Uhren oder eben Classic Cars versteigert werden. Unser Konzept bedeutet, dass man für die Teilnahme an einer Auktion nicht irgendwohin reisen muss, sondern dies ganz bequem von zu Hause am Rechner tun kann. Mithilfe unserer hochwertigen und detaillierten Produktfotos, der umfangreichen Beschreibungen und der Nahaufnahmen aus dem Livestream-Studio bekommen die Bieter einen sehr guten Eindruck von den Objekten. Zusätzlich können sie per Chat oder telefonisch in Echtzeit Kontakt mit dem Auktionator, dem Experten im Studio oder unserem Kundenservice aufnehmen, live während der Auktion interagieren und beispielsweise Fragen zum Produkt stellen. Das Gefühl, vorm Bildschirm die Auktion per Livestream zu verfolgen, kommt der Anwesenheit im Auktionssaal sehr nahe. Wir bringen sozusagen den Auktionssaal zum Bieter nach Hause.“
F: Kann ich theoretisch auch persönlich vor Ort an einer Ihrer Auktionen teilnehmen?
A: „Bieter und Gäste sind in unserem Livestream-Studio in Berlin vor und während einer Auktion jederzeit herzlich willkommen. Auctionata bietet generell alle Services eines klassischen Auktionshauses – von der Expertenschätzung von Objekten über eine Vorbesichtigung bis zum Bieten im Saal vor Ort.“
F: Was ist Ihre Erfahrung aus Ihrer ersten Auktion? Wurden die Erwartungen erfüllt?
A: „Aus unserer Sicht und – fast noch wichtiger – auch aus der Sicht der Verkäufer wurden die Erwartungen an unsere erste Classic Cars-Auktion mehr als erfüllt. Wir haben in der Auktion zwei Drittel der Fahrzeuge direkt verkaufen können. Bei den Objekten, die unter Vorbehalt zugeschlagen wurden, konnte mit dem VW Barndoor, der im Nachverkauf für 190.000 Euro den Besitzer gewechselt hat, ein neuer Weltrekordpreis erzielt werden, der sogar CNN einen Bericht wert war. Neben zahlreichen Medienerwähnungen haben wir viel gutes Feedback und Zuspruch aus der Branche bekommen. Natürlich haben wir bei unserer Classic Cars-Premiere auch noch einige Verbesserungspotenziale identifiziert, die wir teilweise bereits bei unserer nächsten Auktion am 27. Februar 2015 umsetzen werden.“
F: Wie schätzen Sie die Zukunft für Online-Auktionen ein?
A: „In allen Branchen hat sich das Internet in den letzten Jahren als Wachstumsmotor herausgestellt. Die Digitalisierung schreitet auch im Bereich Kunsthandel und Auktionswesen weiter voran. Auch die großen, etablierten Auktionshäuser gehen immer mehr Schritte in Richtung online. Von daher denke ich, dass Auctionata mit seiner visionären Strategie und seinem einzigartigen Geschäftsmodell mit der Kombination aus lokalem Service vor Ort und weltweiter Reichweite durch Livestream-Auktionen nicht nur auf dem richtigen Weg, sondern auch ein Vorreiter dieser Zukunft ist.“

www.auctionata.de                                                                                    


Rick Cole, CEO Rick Cole Auctions: 



F: Wie sind Sie auf die Idee gekommen, wieder nach Monterey zurück zu kehren?
A: Ich habe schon länger darüber nachgedacht, wieder eine regelmäßige jährliche Auktion durchzuführen. Als eine andere Auktionsfirma wegen Platzproblemen aus dem Monterey Mariott auszog, habe ich die Möglichkeit einfach ergriffen.“
F: Warum ausgerechnet eine Auktion, die auf Smartphones basiert?
A: Während der Pebble Beach-Woche finden über 25 Veranstaltungen statt. Es wäre beinahe Selbstmord, zu versuchen, eine neue Auktion mit Publikum zu füllen. Ich habe beobachtet, wie sich RM und Gooding jahrelang am Samstagabend um das gleiche Publikum stritten. Mit meinem Konzept beobachten und bieten meine Kunden jederzeit per Smartphone, egal wo sie sich gerade aufhalten.
F: Sind Sie mit dem Ergebnis zufrieden?
A: Mein Partner Terry Price und ich hatten zwei Ziele: Excellente Fahrzeuge anzubieten und ein komfortables, kundenfreundliches Auktions-Erlebnis zu ermöglichen. Wir haben beides erreicht und werden das simple Konzept daher www.octane-magazin.dewiederholen.
F: Schmeichelt es Ihnen, wenn andere Auktionen Ihrem Beispiel folgen?
A: Was wir gemacht haben, ist nicht neu im Auktionsgeschäft. Es ist aber neu im Geschäft mit Sammlerfahrzeugen. Ich denke, es werden künftig auch andere Auktionshäuser das Bieten per Smartphone anbieten, jedoch nur begleitend zur herkömmlichen Live-Auktion. Unser Konzept hat sehr gut funktioniert und passt sich wunderbar in den Marktplatz Monterey ein.
                                                                                               www.rickcole.com





Keine Kommentare: